Ausbildung auf hohem Niveau

Die Aus- und Weiterbildung ist auch bei uns ein zentrales Thema. Das Niveau ist hoch und wir sind nie zufrieden. Fördern und weiterbilden auf allen Stufen ist von zentraler Bedeutung. Nur so können wir den stetig steigenden Anforderungen gerecht werden.


Die Einsätze der Feuerwehren haben sich, bedingt durch die sich in den letzten Jahren in Anzahl, Art und Umfang veränderten Schadenereignisse, stark gewandelt.

Die vermehrt praxisorientierte Ausbildung zeichnet sich dadurch aus, dass Übungsanlagen noch realistischer angelegt werden können. AdF und Kader werden vermehrt gefordert Verantwortung zu übernehmen. Kader dürfen vermehrt situationsbedingte Entscheidungen selber treffen. Halt eben ganz praxisorientiert.


Ausbildungsleitsätze

- Praxis ist unser Massstab

- Einfachheit und Verständlichkeit sind unsere Stärken

- Wir glauben an unsere Kameraden

- Wir sind offen für Neues

- Wir lernen aus Fehlern